Turmvögel: Schleiereulen, Dohlen und Turmfalken

Schleiereulen sind Kulturfolger und typische Vögel des ländlichen Siedlungsraums. Scheunen, Ställe und Kirchtürme bilden die klassischen Neststandorte dieser Tiere.

Leider nehmen die Bestände dieser Tiere in vielen Regionen immer weiter ab. Neben Veränderungen in der Landwirtschaft spielt hierbei vor allem der Verlust geeigneter Neststandorte eine wesentliche Rolle.

Unsere Schleiereulen-Gruppe kümmert sich vor allem  um den Erhalt geeigneter Neststandorte im Osthavelland. Dabei haben sie vor allem Kirchtürme und alte Trafotürme im Visier. Diese werden erfasst und gegebenenfalls saniert. Die Nester der Tiere werden kontrolliert und gegebenenfalls nach der Brut gereinigt.

Neben den Schleiereulen kümmert sich unsere Schleiereulen- Gruppe auch um in Kirchtürmen und Trafotürmen nistende Turmfalken und Dohlen.

Wenn Ihr Zeit und Lust habt an einer Begehung der Neststandorte teilzunehmen oder Ihr euch anderweitig für die Tiere engagieren wollt, dann meldet Euch!

Konrad Bauer

eulen-greifvoegel(@)nabu-osthavelland.de

Eine Schleiereule (Tyto alba) in Pflege

Foto: Gerhard Weidringer

Ein neuer Schleiereulennistkasten

Foto: Konrad Bauer

Bruterfolge

Rückblick auf das Jahr 2023

Im Jahre 2023 haben wir auch an einigen neuen Standorten: Hochspannungsmasten, Kirchen und Scheunen Nistkästen zur Verfügung gestellt. (Tremmen, Buchow-Karpzow, Brädikow, Markee, Warsow, Vietznitz, Jahnberge, Schönwalde-Siedlung). Für Schleiereulen und Turmfalken konnten an weiteren Standorten Nistkästen angeboten werden. Mehrere alte und defekte Nistkästen wurden ersetzt bzw. repariert . Für den Wiedhopf ( Jahnberge) konnte ein weiteres Nistkastenangebot neu montiert werden.

Weitere Eigentümer von geeigneten Gebäuden wurden gewonnen, den Einbau von Nistkästen für von uns betreute Vogelarten zu ermöglichen.

In den Kirchen von Berge, Finkenkrug und Brädikow konnten im Rahmen der Vogelberingungen Exkursionen zu den Nistkästen durchgeführt werden. Für interessierte Kirchengemeinden haben wir ein Informationsblatt mit unseren Angeboten erstellt und verteilt.

Die dynamische Entwicklung der Population der Dohlen hat sich klar abgeschwächt. Während der Brutkontrollen wurden auffällig viele tote Jungvögel gefunden und der Schlupferfolg war reduziert.

Bei der Schleiereule konnten wir eine Erholung in der Brutpaarzahl feststellen.

Die Anzahl der Turmfalkenbrutpaare war rückläufig. Auch hier reduzierte sich der Bruterfolg pro Brutpaar.

Nach Ende der Brutperiode haben wir in den Kirchtürmen von Wachow, Wernitz , Nauen, Pessin und Groß Behnitz die eingetragenen Nistmaterialen ( „wilde“ Nester ) entfernt und in einem Teil der Nistkästen, in denen bei der Beringung Parasitenbefall festgestellt wurde, altes Nistmaterial entfernt.

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und Unterstützer*innen vor Ort, den Mitgliedern der Kirchengemeinden, der FF-Nauen und den Eigentümern der Trafotürme und Pumpstationen, die uns den jeweiligen Zugang ermöglichten und uns zum Teil mit eigenen Mitteln ( Hubwagen , Leitern etc.) unterstützten.

Besonders möchten wir uns bei den Mitarbeitern von SinAlkol bedanken, die unsere Bauwünsche bei der Anfertigung der Nisthilfen ( aus Gebrauchtholz) freundlich und angemessen umsetzten und uns bei mehreren Reinigungseinsätzen aktiv unterstützten.

Für die finanzielle Unterstützung danken wir neben allen SpenderInnen auch der UNB Nauen.

Beringungsversuche bei Turmfalken und Schleiereulen

Foto: NABU/ Konrad Bauer

Nisthilfen für Dohlen in Niebede

Montage von neuen Dohlenkästen in Börnicke

Fotos: NABU/Konrad Bauer

Auszeichnung der Evangelische Kirchengemeinde in Pausin mit der Urkunde „ Lebensraum Kirchturm“

Junge Turmfalken in Pausin

Fotos : Silvia Passow

Fotos:

1) Eine Jungeule im Nistkasten (Monika Weber)

2) Eine fast flügge Schleiereule im Trafohaus (Konrad Bauer)

1) Jungdohlen im Schleiereulennistkasten in Pessin
2)  Außenansicht Scheune mit Schleiereulennistkasten innen

Unsere Schleiereulengruppe, die neben den Eulen auch Turmfalken und Dohlen betreut, konnte 2017 erste Bruterfolge feststellen.

Fotos: Konrad Bauer, Gerhard Weidringer

Wie aus einem Hobby Berufung wurde