Die Naturschutzjugend (NAJU)

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. Mit unserer Kindergruppe sind wir auch im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse, spielen im Wald oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

"Die Schlaufüchse" in Brieselang

"Die wilden Falken" in Falkensee

"Behnitzer Hummeln" in Behnitz

Die Brieselanger Kindergruppe "Schlaufüchse" gibt es bereits seit 2001 und wird von Michaela Nesch betreut .

2021 hat Jasmin Paschen eine neue Gruppe "Die wilden Falken" in Falkensee eröffnet.

Seit April 2022 treffen sich die "Behnitzer Hummeln" unter Leitung von Ursula Trolda jeden Mittwoch  von 16:00 bis 18:00 Uhr im Pfarrgarten in Groß Behnitz (neben der Kirche). Die Aktivitäten der Gruppe können auf Facebook verfolgt werden.

Teilnehmen können Kinder zwischen 6 und 7 Jahren. Die Gruppe ist auf max. 10 Kinder (Mindestteilnehmerzahl 6 Kinder) begrenzt und findet jeweils 1x im Monat meist an einem Samstag statt. Wir machen aber auch bei Aktionen wie z.B. der Fledermaus-Nacht oder Biotop-Pflegeaktionen mit, die dann u.U. zu anderen Zeiten stattfinden. In der Regel läuft die Gruppe über 2-3 Jahre. Die teilnehmenden Kinder sollten sicher in der Gruppe Radfahren können.

Eine Abmeldung von der Gruppe ist jederzeit und ohne Kündigungsfrist möglich.

Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. Bei Nichterscheinen zum Gruppentermin bitte telefonisch oder ggf. auch per Mail (bitte so früh wie möglich) abmelden.

Kosten: Die Mitgliedschaft bei der NAJU ( Kinder-Mitgliedschaft beim NABU bis 13 Jahre) für mind.18 EUR/Jahr sowie 2,00 EUR/Monat Unkostenbeitrag für z.B. Bastelmaterialien. Der Unkostenbeitrag ist für ein Jahr im Voraus bar zu entrichten.

Wir würden gerne noch weitere Kindergruppen oder auch eine Jugendgruppe im Osthavelland gründen. Vielleicht haben Sie ja Lust selber eine Gruppe zu betreuen. Sie brauchen nichts weiter als ein wenig Zeit und Lust, Kindern die Natur näher zu bringen. Haben Sie Lust eine Gruppe zu betreuen? Wir unterstützen Sie gerne.

Für Fragen und Anmeldung stehen Ihnen Michaela Nesch und Jasmin Paschen unter naju(@)NABU-Osthavelland zur Verfügung.

Fotos: NABU/ Michaela Nesch, Jasmin Paschen

Mehr für Kinder und Jugend beim NABU Bundesverband

Kinderbereich beim NABU Bundesverband

Tolle Wettbewerbe, fetzige Projekte, spannende Aktionen, Natur pur, coole Freizeiten

– das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an.

Jugendbereich beim NABU Bundesverband

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren.