Der NABU - Die Naturschutzmacher

Artenschutz geht alle an!

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse

Geschichtliches zum NABU RV Osthavelland

Ein kleiner Überblick über die Geschichte des jetzigen NABU RV Osthavelland

1964 wurden die Natur-und Heimatfreunde im Kulturbund der DDR des Kreises Nauen gegründet. Seit 1982 wurden jedes Jahr Kartierungen durchgeführt. Nach der Wende wurde daraus der NABU RV Osthavelland, dem all die Zeit Manfred Kolbe vorstand.

In den letzten 10 Jahren wurden 41 Veranstaltungen, 20 Kartierungen und 200 Stellungnahmen abgegeben.Über 800 Gäste besuchten die Veranstaltungen und mehr als 28000 Stunden wurden ehrenamtlich geleistet.

2004 wurde die Ortsgruppe Brieselang durch Fred Meiser gegründet. 14 aktive Mitglieder trugen seitdem Kröten über die Straße, veranstalteten Vogelwanderungen, organisierten die Bat-Night, übernahmen eine Patenfläche und kauften ein Grundstück auf dem eine Pumpenstation zum Winterquartier für Fledermäuse umgebaut wurde. 2012 wurde beschlossen mit dem NABU RV Osthavelland zu verschmelzen, was dann im Januar 2013 auch geschah.

Aufbau Krötenzaun
Gemeinsam den Krötenzaun aufbauen!