Was wir tun:

Der NABU - Die Naturschutzmacher

Artenschutz geht alle an!

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein!

Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu, wie zu Vorträgen einzuladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen zu lernen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Du möchtest gerne mitmachen? Dann schau einfach bei uns vorbei!

Arbeitsgruppen

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse

Geschichtliches zum NABU Osthavelland

Ein kleiner Überblick über die Geschichte des jetzigen NABU RV Osthavelland:

1964 wurden die Natur-und Heimatfreunde im Kulturbund der DDR des Kreises Nauen gegründet. Seit 1982 wurden jedes Jahr Kartierungen durchgeführt. Nach der Wende wurde daraus der NABU RV Osthavelland, dem all die Zeit Manfred Kolbe vorstand.

In den letzten 10 Jahren wurden 41 Veranstaltungen, 20 Kartierungen und 200 Stellungnahmen abgegeben.Über 800 Gäste besuchten die Veranstaltungen und mehr als 28000 Stunden wurden ehrenamtlich geleistet.

2004 wurde die Ortsgruppe Brieselang durch Fred Meiser gegründet. 14 aktive Mitglieder trugen seitdem Kröten über die Straße, veranstalteten Vogelwanderungen, organisierten die Bat- Night, übernahmen Patenflächen und kauften ein Grundstück auf dem eine Pumpenstation zum Winterquartier für Fledermäuse umgebaut wurde.

2012 wurde beschlossen mit dem NABU Osthavelland zu verschmelzen, was dann im Januar 2013 auch geschah.

Aufbau Krötenzaun
Gemeinsam den Krötenzaun aufbauen!