AG Streuobstwiese

Auf der Mitgliederversammlung 2015 wurde beschlossen die Pflege einer Streuobstwiese zu übernehmen, die bisher sehr vernachlässigt wurde.

Wir wollen die Fläche durch die Beweidung mit Schafen, die Pflege der Obstbäume und weiteren Artenschutz- und Biotopschutzmaßnahmen wieder ökologisch aufwerten.

Wenn Sie Lust haben,sich an der Arbeitsgruppe zu beteiligen, dann melden Sie sich bitte bei Fred Meister streuobstwiese(@)nabu-osthavelland.de.

Fachwissen ist nicht erforderlich!

In der PDf-Datei finden Sie die Vorstellung des Projekts!

Hier der Arbeitsplan der Gruppe:

• Die Nummerierung aller vorhandenen Obstbäume als Grundlage für alle späteren Arbeiten.Dazu müssen auf Jahre wetterfeste Markierungen angebracht werden. Wer etwas passendes findet darf es gern an mich weiter geben. Im besten Fall könnten wir die Markierungen schon bei unserem ersten Arbeitseinsatz anbringen!
  • Das Erstellen eines Flächenrasters mit Markierungen auf der Fläche zur klaren Lokalisierung aller Beobachtungen.
  • Eine möglichst umfassende floristische und faunistische Kartierung auf der Fläche zur Erhebung des "Nullzustandes", als Grundlage für weitere Maßnahmen.
  • Obstsortenbestimmung im Sommer/Herbst bei den jeweils reifenden Sorten.
  • Erarbeitung einer (oder doch zweier?) Infotafeln und Aufstellung derselben am Süd- (und evt. Nord-) ende der Streuobstwiese. Besucher kommen nach meinen bisherigen Beobachtungen an beiden Enden vorbei.Evt. könnte in Absprache mit der Bahn auch eine Infotafel auf dem Bahnhofsgelände stehen.
  • Erstellung eines Infoflyers, evt. in Verbindung mit dem geplanten Flyer der Regionalgruppe.
  • Im Herbst evt. schon die Pflanzung weiterer Obstbäume, vor allem von Apfelbäumen.
  • Der Schnitt der Obstbäume im Winter 15/16.
  • Die Gewinnung von weiteren Unterstützern, Mitgliedern und Sponsoren

Projekt Streuobstwiese
Wir pflegen in Zukunft eine Streuobstwiese bei Dallgow. Machen Sie mit!
Projekt Streuobstwiese Nabu Osthavelland