Schleiereulen

Schleiereulen sind Kulturfolger und typische Vögel des ländlichen Siedlungsraums. Scheunen, Ställe und Kirchtürme bilden die klassischen Neststandorte dieser Tiere.

Leider nehmen die Bestände dieser Tiere in vielen Regionen immer weiter ab. Neben Veränderungen in der Landwirtschaft spielt hierbei vor allem der Verlust geeigneter Neststandorte eine wesentliche Rolle.

Unsere Schleiereulen- Gruppe kümmert sich vor allem  um den Erhalt geeigneter Neststandorte im Osthavelland. Dabei haben sie vor allem Kirchtürme und alte Trafotürme im Visier. Diese werden erfasst und gegebenfalls saniert. Die Nester der Tiere werden kontrolliert und gegebenfalls nach der Brut gereinigt.

Neben den Schleiereulen kümmert sich unsere Schleiereulen- Gruppe auch um in Kirchtürmen und Trafotürmen nistende Turmfalken und Dohlen.

Wenn Ihr Zeit und Lust habt an einer Begehung der Neststandorte teilzunehmen oder Ihr euch anderweitig für die Tiere engagieren wollt, dann meldet Euch!

Gerhard Weidringer, Konrad Bauer

eulen-greifvoegel@nabu-osthavelland.de

Eine Schleiereule (Tyto alba) in Pflege

Foto: Gerhard Weidringer

Bruterfolge:

Schleiereulen: 22

Turmfalken: 17

Exkursion zu den Schleiereulen nach Brädikow!

22.07.2017

Letzte Woche Samstag ging es zu den Schleiereulen (Tyto alba) nach Brädikow. Dort brüten die Tiere in dem alten Kirchturm der Gemeinde.

Nach einigen interessanten Ausführungen von Konrad Bauer wurde der Kirchturm von allen Anwesenden erstiegen und ein kurzer Blick in den Schleiereulenkasten geworfen, wo die fast flüggen Jungvögel beisammen saßen.

Unsere Schleiereulen- Gruppe kümmert sich um die Schleiereulen, Turmfalken und Dohlen der Umgebung, die vor allem in alten Kirchtürmen und Trafotürmen ihre Nester haben.

Die Instandsetzung, die Kontrolle und die Reinigung der Brutkästen und Gebäude ist sehr aufwendig und Hilfe ist immer gern gesehen!

Falls Ihr Interesse an den Schleiereulen habt, dann meldet euch bei:

Konrad Bauer

eulen-greifvoegel@nabu-osthavelland.de

Fotos: Peter Neumann, Nils Bigalke

Erste Bruterfolge bei Turmfalken, Dohlen und Schleiereulen!

09.06.2017

Unsere Schleiereulengruppe, die neben den Eulen auch Turmfalken und Dohlen betreut, konnte erste Bruterfolge feststellen!

Bis jetzt wurden an den verschiedenenen betreuten Kirch- und Trafotürmen 5  flügge Turmfalkenjungvögel, 6 bebrütete Turmfalkeneier, 8 flügge Dohlenjungvögel und einige bebrütete Schleiereulengelege gefunden.

Die verschiedenen betreuten Gelege sind über das ganze Osthavelland verteilt. Ein Standort für Turmfalken befindet sich zum Beispiel in Bergerdamm Bahnhof bei Nauen.

Erste Ergebnisse, die auf mehr hoffen lassen!

Fotos: Konrad Bauer, Gerhard Weidringer